In einem Markt, in dem umweltfreundliche Behauptungen so häufig sind wie die Produkte selbst, ist es für die Verbraucher ein wachsendes Anliegen, echte Nachhaltigkeit von Greenwashing zu unterscheiden. Wir von Oh Sheet! glauben an Fakten statt an Worte und arbeiten mit dem Umweltberatungsunternehmen Inedit zusammen, um unsere Produkte zu bewerten. Gemeinsam haben wir eine gründliche Bewertung des CO2-Fußabdrucks der Produkte von Oh Sheet! vorgenommen und damit unser Engagement für wirklich nachhaltiges Toilettenpapier unter Beweis gestellt.
Erstens: Wer ist Inedit?
Inedit ist ein angesehenes Umweltberatungsunternehmen, das für seine sorgfältige Nachhaltigkeitsanalyse bekannt ist. Ihr Fachwissen bei der Berechnung präziser Umweltauswirkungen macht sie zu einer perfekten Ergänzung für die Nachhaltigkeitsziele von Oh Sheet! Durch die Wahl eines Unternehmens, das sich auch in der Nähe unseres Herstellers befindet, konnten sie sich die Produktionsstätte vor Ort ansehen.
Ziele der Partnerschaft:
Oh Sheet! wollte nicht nur seine Umweltansprüche validieren, sondern auch Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren. Diese Partnerschaft ist Ausdruck eines ernsthaften Engagements für Transparenz und Umweltverantwortung.
Die Methodik:
Bei der von Inedit durchgeführten Ökobilanz wurde jede Phase des Produktlebens bewertet - von der Beschaffung der Rohstoffe über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zur endgültigen Entsorgung. Dieser umfassende Ansatz gewährleistet ein vollständiges Verständnis der Umweltauswirkungen des Produkts.
Leider ist es uns nicht möglich, einen Vergleich mit in der Schweiz hergestelltem Toilettenpapier zu ziehen, da andere Marken dies nicht veröffentlichen. Wir hoffen wirklich, dass eine Ökobilanz zur Norm wird, um auch transparent zu zeigen, wie nachhaltig Produkte wirklich sind.